Pause! Los, einfach mal raus aus dem Alltag! Spontanurlaub auf dem Land, ganz nah, in der „Alten Welt“ im Nordpfälzer Bergland. So könnt ihr euch das vorstellen:
Mit den Kindern im Stroh Verstecken spielen, beim Melken der Kühe dabei sein, die Schweine im Stall besuchen, Hühner füttern, mit dem Trecker auf’s Feld fahren, im Wald Hüttchen bauen, den Grashang runterkullern, frühmorgens Gemüse und Obst für den Laden ernten, im Laden die Regale einräumen, Brot und Brötchen backen in der Backstube, am Bach oder im Hof spielen… bestimmt hab‘ ich was vergessen… eure Kinder werden keine Langeweile haben, das verspreche ich! Hier sind alle Kinder herzlich willkommen!
Und ihr sitzt gemütlich an einem der Holztische im Hof, das Schlaraffenland (der hofeigene Naturkostladen mit Bio-Köstlichkeiten) quasi hinter euch, genießt die Auszeit vom Alltag. Die Hofhunde Emma und Benta wollen gestreichelt werden, Kater Theo liegt neben euch auf der Bank, um euch herum wird gewerkelt. Abends geht ihr die Treppe hoch in eure kleine, einfache Unterkunft, kocht euch was Leckeres, vielleicht mit frisch geerntetem Gemüse, schaut aus dem Fenster in die weite Landschaft und wartet, bis die Sonne untergegangen ist, um ins Bett zu gehen. Die Kinder sind schon lange müde und glücklich eingeschlafen. Mehr braucht’s nicht, um zufrieden zu sein.
Das alles findet ihr mitten in einer idyllischen Landschaft im Nordpfälzer Bergland, der „Alten Welt“. Von Kaiserslautern aus sind es circa 30 km zu fahren, etwa eine halbe Stunde Fahrzeit. Mit dem Zug fahrt ihr nach Wolfstein, von wo, nach Absprache, ein Shuttle Service angeboten wird. Das Ziel ist der Biobauernhof von Familie Pfleger auf dem Ausbacherhof bei Reipoltskirchen.
Der Hof ist alt – sehr alt. Dem Ritter Heinrich von Hohenfels und Reipoltskirchen gehörte der Ausbacherhof im 13. Jahrhundert. Aus der Zeit stammt wahrscheinlich auch der geheimnisvolle Keller mit Tonnengewölbe unter der großen Scheune. Eine Tür gibt es nicht, nur eine Luke als Zugang. Vielleicht gebaut als sicheres Versteck für die Vorräte; Überfälle auf Bauernhöfe durch hungrige Horden gab es genug. Der Besitz wurde über die Jahrhunderte vergrößert, geteilt, verkauft. Geschichtsinteressierte können das Flair der Vergangenheit auf dem hofeigenen Friedhof suchen.
Seit 1859 ist der ursprüngliche Hof im Besitz von Familie Pfleger mit inzwischen 150 Hektar Land. Seit 25 Jahren ein Demeter-Betrieb, also ein biologisch geführter Bauernhof. Es gibt vorwiegend Ackerbau, Futterbau für das Vieh (25 Kühe mit ihren Kälbern, dazu die Schweine), Wiesen und Weiden. Elsbeth und Günter waren Bio-PionierInnen. Mit zweien ihrer vier erwachsenen Kinder, Christian und Eva, geht es weiter mit vielen guten, neuen Ideen. Seit letztem Sommer gibt es selbst angebautes Bio-Gemüse, ein von Christian erfolgreich gestartetes Projekt: Salate, Kräuter, Zwiebeln, Möhren, Lauch, Rosenkohl, und und und… (im Sommer noch die phantastischen Tomaten probieren!).
Verkauft wird im von Eva und Elsbeth gemanagten, eigenen Naturkostladen mit dem schönen Namen ‚Lebendige Erde‘. Ist das Gemüse im Laden aus, läuft Elsbeth in zwei Minuten zum Gewächshaus, um frisch zu ernten. Eva ist übrigens eine leidenschaftliche Kuchen- und Tortenbäckerin; die Auswahl im Laden ist verführerisch! Günter und Elsbeth haben seit Jahrzehnten ihre eigene Backstube. Frisches Brot und frische Brötchen aus hofeigenem Getreide für’s gesunde Frühstück: Alles da!
Kindergärten aus der Umgebung lassen sich mit Biokisten beliefern, gefüllt mit regionalen, selbst angebauten Produkten, so zum Beispiel der Kindergarten in Sankt Julian. Gesund und lecker bekocht werden die Kinder dort von Frau Schmidt, die alles an Gemüse, Kartoffeln, Milchprodukten, frisch gemahlenem Mehl, auch mal Fleisch von Pflegers Kühen, im Laden einkauft. Kindergartenkinder und Eltern freuen sich über bestes Essen.
Gerade jetzt erst, im Februar, gab es wieder fünf Preise bei ‚Deutschlands beste Bioläden‘. Gewählt von begeisterten Kunden. Für die Sortimentsvielfalt gab es Gold!
Eva war schon als Kind lieber auf dem Hof als in der Schule. Man könnte ja was verpassen zu Hause! Kühe und Schweine versorgen, die Geburt eines Kälbchens, die Feldernte, Kartoffeln lesen, Eier bei den Hühnern holen – und natürlich die große Freiheit als Bauernkind: Zeiten in denen man tun und lassen kann, was man mag… Auch Enkelin Ida, 10 Jahre alt und übers Wochenende auf Besuch, weiß jetzt schon, wo sie später leben will: Na klar, hier auf dem Ausbacherhof!
Drei Ferienwohnungen stehen zur Verfügung für Familien, zweckmäßig eingerichtet, Platz genug für Kinder, günstig zu buchen. Meldet euch bei Familie Pfleger!
Wenn ihr euch gemütlich eingerichtet habt, wollt ihr vielleicht noch die sogenannte Alte Welt um den Hof kennenlernen. (Angeblich blieb im 19. Jahrhundert hier die Zeit stehen 😉 als drumherum im Land Eisenbahnlinien gebaut wurden, aber die Region ohne Bahnanschluss blieb). Dazu noch einige Tipps:
Ganz nah ist der Steinkopf, 403 m über Meeresspiegel, ein bewaldeter Hügel, wo es noch Keltengräber geben soll. Da kann man aber auch wunderbar im Wald spielen, aus Ästen und Stöcken Behausungen bauen, auf der Wiese Picknick machen, den Hang runterkullern – was, es wird schon wieder Abend?
Folgt dem Ausbach , der auf dem Hof seine Quelle hat. Am Wasser ein bisschen Naturkunde betreiben, bis ihr, immer am Bach entlang, nach Reipoltskirchen kommt, wo ihr die Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert betrachten könnt.
Oder macht eine Wanderung über die hügelige, weite Landschaft nach Relsberg. Der Ort liegt auf einem Bergrücken zwischen den Tälern von Lauter und Odenbach, und ihr könnt wunderschöne Aussichten genießen. Auf ruhigen Kreisstraßen und Feldwegen sind auch Radtouren mit den Kindern gut machbar.
Meine Lieblings-Samstagseinkaufstour geht übrigens auf’s Land, natürlich zu den Pflegers auf den Hof! Am liebsten mit meinen kleinen Enkelinnen, die – nicht zuerst in den Laden, nein! – sondern rein in den Stall zu den Kühen und Schweinen wollen, gucken und riechen und zwischendrin sein …
Viel Spaß mit euren Kindern auf dem Hof wünscht euch
Hier ist der Kontakt, ruft an oder schreibt:
Familie Pfleger Ausbacherhof 1 67753 Reipoltskirchen Rheinland Pfalz
Telefon 06304 8431 Mail: naturkost-pfleger@web.de
Eine Antwort auf „In die Alte Welt! Landurlaub machen hier in der Pfalz.“