Der Blick aus dem Fenster im November: Seid ihr Drinnies oder Draussies?
Gemütlich drin bleiben oder bei jedem Wetter raus an die frische Luft – egal wie ihr euch entscheidet, hier findet ihr fünf Tipps von LAUTRERKINDER für gemeinsame Familienevents.
Tipp Nummer eins im November: Geht an alle Drinnies
Simpel. Gemütlich. Chillen mit den Kids. Zum Beispiel Muffins backen, Film gucken. Wie bei uns letzten Sonntag, trüb und feucht und neblig draußen, drinnen gab es bei uns, Hex Hex: Hexensachen! Einfach zum Nachmachen!
Tipp Nummer zwei: Für Draussies
Schaut euch in Otterberg um! Nur 5 km nördlich von Kaiserslautern kommt ihr in die kleine Altstadt von Otterberg mit einer großen Zisterzienser-Abtei mittendrin. Und was ganz besonderes gibt es dort zu sehen: Im Time Travel Planwagen, mit einer mobilen Virtual-Reality-Brille im Gesicht, kann man das Städtchen in längst vergangenen Zeiten erleben. Termine gibt es im November und Dezember. Ruft am besten an: 06301/607800. Leider sehr teuer, auch die Kinderkarten. Günstiger sind Führungen durch die Stadt, bei Tag und Nacht. Anfragen! Telefon 06301/6070.
Tipp Nummer drei: Für nächtliche Abenteurer
Ihr könnt auch ein Stückchen weiter fahren, noch etwas nördlicher: Nach Schallodenbach zum Reiserberg. Dort steht eine riesige Sonnenuhr mit zwölf Sandstein-Obelisken. Auch superschön nachts bei sternenklarem Himmel! Hier ein Tourenvorschlag für eine Wanderung mit den Kids rauf zum Berg: https://www.komoot.de/smarttour/6797622
Tipp Nummer vier: Für Lebkuchen-Architekten
Wer baut den höchsten und schönsten Lebkuchen-Turm? Ein ganz besonderer Lebkuchen-Bau-Wettbewerb vom Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz für alle, auch für kleine Baumeister!!! Informationen: Lebkuchen-Bau-Wettbewerb. Rechtzeitige Anmeldung ist Bedingung. Bei: Gina Reif, Telefon: 06131 / 3 27 42 13 | Berit Jäger, Telefon: 06131 / 3 27 42 10 E-Mail: info@zentrumbaukultur.de | Internet: www.zentrumbaukultur.de
Tipp Nummer fünf: Für Feuerschale-im-Garten-Besitzer
Herbstlaub auf der feuchten Wiese, es dämmert… die Kinder haben bestimmt einen Riesenspaß daran, mit euch an einem selbstgebauten Feuerchen zu stehen, vielleicht noch mit selbst gebastelten Holzgestalten zum Reinwerfen in die lodernden Flammen…
Aus Anmachholz, Tannenzapfen und Faden werden lustige Holzwesen gebastelt.
Die Feuerschale wird gerichtet.
Eine Menge Holzgestalten stehen ums Feuer – später werden sie in die Flammen geworfen!
Endlich ist es dunkel – brennt super!
Egal ob drinnen oder draußen: genießt den November!